für Freundinnen und Freunde    
der deutschen Sprache    
Rechtschreibdienst: Tag der Rechtschreibung am 27. September

  Tag der Rechtschreibung

   Vicco von Bülow, genannt Loriot:
   „Die Rechtschreibreform ist ja völlig in Ordnung, wenn man weder schreiben noch lesen kann.“

  Einleitung
Das Land Schleswig-Holstein erreichte am 27. September 1998 über einen Volksentscheid, daß die bewährte Rechtschreibung hier wieder eigeführt wurde. Die Landesregierung setzte sich allerdings knapp ein Jahr später darüber hinweg, so daß die Reform zum Abschluß gebracht wurde.
Vom nördlichsten Bundesland aus erinnern wir seit dem 27. September 2019, dem 21. Jahrestag des Volksentscheides, an den Erfolg und die demokratische Bedeutung des Bürgerwillens. Wir begründen, wie wichtig die (echte) Rechtschreibung für unsere Sprache ist, und rufen Verwender und Anbieter dazu auf, an die Öffentlichkeit zu treten, damit die Rechtschreibung wieder mehr Könner findet.
Davon versprechen wir uns ein wachsendes Sprachbewußtsein mit vielfältigen Wirkungen wie der Verwendung deutscher Wörter, regelgerechter und zweckmäßiger Ausdrucksweise.

Presseerklärung 2019

Schreibreform 1995
Als die Kultusministerkonferenz 1995 die Einführung neuer Schreibregeln an den Schulen zum Schuljahresbeginn Mitte 1996 beschlossen hatte, regte sich jahrelang großer Widerstand. Auch die Husumer „Palette“ widmete sich eingehend der Frage „Wem gehört die Sprache?“. Denn die Kultusminister hatten etwas in die Welt gesetzt, dessen Auswirkungen wir schnell zu spüren bekamen und heute beklagen: die nachlassende Schreib- und Sprachfertigkeit der Schulabgänger. ... weiterlesen

Die Vierteljahreszeitung „Deutsche Sprachwelt" des Vereines für Sprachpflege e. V. berichtet in ihrer Ausgabe 77, erschienen am 26. Oktober 2019, auf der Seite 7 ausführlich hierüber.
Die Vierteljahreszeitung „Lichtsprache" des Vereines „Bewusst im Wandel n. e. V." nahm den Gedenktag erstmals in ihrer Ausgabe 115, erschienen am 8. September 2020, in den Kalender der Gedenktage auf. (9. September 2020)

Presseerklärung 2023

Nach 25 Jahren Reformunrecht wird in diesem Jahr zum fünften Mal der Tag der Rechtschreibung begangen.
Als 1998 das Volksbegehren in Schleswig-Holstein für die Rückkehr zur Einheitsrechtschreibung gelang, hätte die Schreibreform im gesamten Sprachgebiet rückgängig gemacht werden müssen. Aber nur in Schleswig-Holstein und auch nur für ein Jahr wurde die "alte" Rechtschreibung wieder an den Schulen unterrichtet. Seit 1999 suchen auch die Menschen im nördlichsten Bundesland wieder zwischen Doppel-s, Dreifachbuchstaben, getrennten Wörtern und fehlenden Kommas den Sinn des Geschriebenen. ... weiterlesen

2023: Fünfter Tag der Rechtschreibung

Veranstaltet vom Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e. V., sprachen Mittwoch, den 27. September, um 19.30 Uhr OEZ, in Husum Detlef Lindenthal und Sigrid Saxen über die „wilden Jahre" ab 1996 mit ihren Volksbegehren, stellten die drei damals gegründeten Sprachvereine V(W)DS, VRS und VfS und das Ergebnis der Rechtschreibumfrage des Vereines Deutsche Sprache e. V. Ende 2019 vor. (30. September 2023)

Gedenkveranstaltungen 2022

Auf Wunsch der Anwesenden sprach Sigrid Saxen Freitag, den 16. September, in Schleswig über die Entstehung und Bedeutung der Schreibregelwerke seit 1901 und die Kulturzerstörung in Deutschland. Mittwoch, den 21. September, fand ein freies Treffen zum Thema in Husum statt, beide mit Beginn um 19.30 Uhr OEZ. (22. September 2022)

Gedenkveranstaltung 2021

„Die Nachbesserungen zur 1995er Reform" waren Gegenstand des diesjährigen Tages der Rechtschreibung. Zu wenige wissen, daß viele Änderungen seit 2004 zurückgenommen wurden und man mit Ausnahme des "ss" nach kurzem Selbstlaut in Schule und Verwaltung beinahe wieder schreiben darf wie vor der Reform. Auskunft erteilte Detlef Lindenthal am 27. September 2021 um 18 Uhr OEZ im Rahmen einer VDS-Veranstaltung in Schleswig.
(24. Juli 2022)

Gedenkveranstaltungen 2020

„Klarheit zwischen den Schreibregelwerken" war die Zielsetzung des diesjährigen Tages der Rechtschreibung. Dies verbessert das Richtigschreiben, und manch einer mochte dabei den Wert der echten Rechtschreibung erkennen. (30. August und 28. September 2020)
Zweimal fand der Vortrag „Die Reformen der Rechtschreibung: Kann ich heute schreiben, wie ich will?" am 27. September 2020 in Schleswig-Holstein statt: um 16 Uhr OEZ in Kiel und um 19.30 Uhr OEZ in Husum, Näheres siehe hier bei Verein Deutsche Sprache, Veranstaltungen SL. (9. und 28. September 2020)

Öffentlichkeitsarbeit ist außerdem immer möglich mit
Vorträgen zur Bedeutung der Rechtschreibung,
einem Wettbewerb zum Schreibfehlerfinden,
einfach einer Feier mit „Kennern" ...
Wem fällt noch mehr ein?
Hier kann bekanntgegeben werden, was wo stattfindet. (16. März und 28. September 2020)

Unterstützer
Sigrid Saxen in 25813 Husum mit Erfahrung im Gruppenleiten und Prüflesen
Thomas Pankauke in 59494 Soest mit Erfahrung als Schriftleiter von Netznachrichten und Prüfleser
Dr. Gerd Schrammen in 37077 Göttingen mit Wissen
Werner Hanne in 70567 Stuttgart als Verfasser der Hefte Organwahn und Die Entwicklung des Kindes
Sigmar Salzburg in Angeln mit Einsatz für Demokratie und Rechtschreibung über Beiträge in Internetforen, vor allem bei rechtschreibung.com
Ulrich Brosinsky in 70193 Stuttgart als Vorsitzender des Vereines für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e. V.
Hiltrud Bonk in 89518 Heidenheim mit Sichtung von Zeitungen
Dirk Dreyer in 30171 Hannover
(17. September bis 25. November 2020)
Diese Liste wird gern auf Zuruf fortgesetzt.

Rechtschreibsiegel.jpg



Ludwig Reiners:
Von der Verfassung,
in der sich eine Sprache befindet, hängt es ab, was in ihr gedacht und gesagt wird.“ (in: Stilkunst – Ein Lehrbuch deutscher Prosa, Ersterscheinung 1961)

Zum Tag der Rechtschreibung am 27. September

Die Umfrage, nach welchen Regeln "wir" schreiben, ist seit dem 2. Januar 2020 abgeschlossen und wird nach Spendeneingang weiter ausgewertet.

Der Teil „Rechtschreibung“ eines Vortrages vom 8. August 2019